Schülersprechtag

Im Rahmen der individuellen Förderung findet einmal im Schuljahr ein Schülersprechtag statt.
An diesem Tag wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, mit dem Klassenlehrer und den Fachkollegen über schulische und gegebenenfalls auch private Probleme zu sprechen.

Der Schülersprechtag findet nach den Halbjahreszeugnissen statt, um den Schülern für das Versetzungszeugnis genügend Zeit zur Aufarbeitung von Defiziten zu geben.
Die Teilnahme am Sprechtag ist für die Schüler in der Regel freiwillig, allerdings können Gesprächstermine auch verpflichtend von den Kollegen vergeben werden.

Um ein erfolgreiches Gespräch zu gewährleisten, müssen sich die Schüler gründlich vorbereiten.
Sie können dies mit einem Vorbereitungsbogen tun, den man hier herunterladen kann.
Organisatorisch orientiert sich der Schülersprechtag am Elternsprechnachmittag. Der Unterricht entfällt an diesem Tag.